Ablaze auf der Muskatnuss Terrasse
"Dynamisch, frech, jung und modern", so präsentiert sich die Steelband Ablaze auf ihrer Hompage, und so kam sie auch rüber auf der erneut gut und bunt gemischt besetzten Terrasse des Muskatnuss. Ablaze spielte rundum bekannte, ja oft "grosse" Kompositionen wie Watermelonman, Samba pa ti, Pirates of the caribbean, Phantom of the opera, Heal the world, Kriminal Tango und weitere. Obwohl die Stücke sehr bekannt sind, sind nur wenige davon - wie z. Bsp. El cumbanchero -  in den Repertoires anderer Schweizer Steelbands regelmässig vertreten. Der Wiedererkennungseffekt ist gross, nur schon deshalb war ein guter Applaus sicher.
Die Instrumentierung war betreffend Steelpans mit nur einem Tenor besetzt neben zwei Seconds, dem Pyramidpan (im Register Bariton) und einem 6er Bass. Dazu kam das stark mit der Musik mitgehende Schlagzeug, dann Congas und mehrere Kleinperkussionen. Stefan hat sich locker durchgesetzt, Gratulation. Das ist nicht selbstverständlich allein am Tenor bei dieser Grösse der Band. Sehr sympathisch waren die Ansagen von Rubina.

  • ablaz1
  • ablaz2
Ein rundum gelungener Nachmittag, das Wetter zeigte sich nach der stürmischen Front der letzten Tage spätsommerlich schön, gutes karibisches Essen, lockere Stimmung und last but not least die gute Musik der Ablaze.

Weiter geht es - nochmals  OPENAIR - am 11. September 2011. Es spielen ab 14.00 mehrere Bands anlässlich des 3jährigen Jubiläums des Muskatnuss in Kindhausen.
 
Pan&Peace Martin Grah